Berührende Trauerkarten schreiben

Trauerkarten übermitteln Worte, die in einem Trauerfall oft nicht mehr über die Lippen kommen. Dabei ist diese herzensnahe Anteilnahme jetzt so gebraucht.

Für das Schreiben deiner Karten halte ich hier ein paar Formulierungen bereit.

Ich gestalte auch für dich wunderschön zu erinnernde Dankeskarten, die oft als Reaktion auf die Zeichen der übermittelnden Verbundenheit verschickt werden. Auch andere Texte zum Beispiel zu Trauerreden oder Traueranzeigen können verfasst werden. Schreib mir dazu gerne eine E-Mail – JA zu berührenden Worten

Formulierungen für Trauerkarten

von Coline Weber

Liebe/r … ich möchte euch mein aufrichtiges Beileid übermitteln. Ich wünsche Euch Kraft für die Zeit des Abschiedes und der Trauer, aber ich wünsche Euch auch Freude beim Zurückschauen und Mut im Vorwärtsleben. Denn jede Zeit birgt ihre Blüten. Herzliche Grüße

*

Liebe/r … auf dem Weg die Trauer anzunehmen und zuzulassen übermitteln dir deine Kolleginnen viel Kraft und Lebensmut.

*

Liebe/r … für die Gefühle dieses Schmerzes gibt es keine Worte, denn der Verlust der Eltern/ Großeltern/ eines nahen Familienmitgliedes lässt uns ohnmächtig zurück.

Was bleibt, sind Bilder an Vergangenes, an das Lächeln und all die gemeinsamen Momente. Wir wünschen Euch Kraft für die Zeit der Trauer, aber auch Mut, Erinnerungen zuzulassen und das Schöne tief ins Herz zu betten.

*

Liebe/r … in stiller Anteilnahme möchte ich Euch mein Beileid übermitteln.

Für die Gefühle des Schmerzes gibt es keine Worte, denn der Verlust der Oma/ der Mutter/ … lässt uns ohnmächtig zurück. Was bleibt sind die Bilder an gemeinsame Gespräche und Erlebnisse, die auch weiterhin das Leben unserer Gedanken bereichern können.

Ich wünsche Euch Kraft der Trauer in gegenseitigen Halt zu begegnen, aber auch Mut, sich von den Erinnerungen berühren zu lassen und das Schöne tief ins Herz zu betten.

 

Kurzgedichte

Was bleibt

Was bleibt,
wenn ein geliebter Mensch,
die hoffnungslebendige Ewigkeit besucht,
sind die kristallinen Erinnerungsflecken,
die unser Gedächtnis mit Liebe
in unser Herz malt.

[Coline Weber]

*

Mit Liebe gemalt

So wie der Ozean
aus abertausenden
von Wassertropfen besteht,
ist unser Leben
mit kostbaren Momenten
einer gemeinsam erlebten Zeit gefüllt.

Was bleibt,
sind jene Erinnerungen,
die das Gedächtnis mit Liebe
in unser Herz malt.

[Coline Weber]

*

Kostbar

Langsam,
wenn das traurige Herz
in sanfte Wellen gleitet,
Moment für Moment
im Tanz der Stille schwebt,
tropft Licht auf
verletzte Seelenflügel

[Coline Weber]

Nicht fündig geworden? Hier gibt es noch weitere berührende Gedichte von mir: Berührende Literatur 

Kurztexte

Unermesslich

Jahr um Jahr verewigten sich die Jahreszeiten in all ihrer Schönheit, ohne dass ich Anteil an deinem Leben nahm oder Du an meinem. Und wir Menschen neigen dazu, den Wert unserer Erfahrungen an deren Anzahl oder ihrem Preis zu bemessen, doch den wirklichen Wert können wir damit nicht erfassen, denn dieser liegt in unserem Herzen.

Es gibt keinen Gegenwert für ein Lächeln eines geliebten Menschen, so wie auch gemeinsame Zeit unbezahlbar ist. Jeder Einzelne von uns lebt sein Leben und schenkt doch unbewusst seinen Liebenden so viele kostbare und unzählbare Momente.

Worte werden zu Gesprächen und Gespräche zu Geschichten. Und all die kleinen und großen Geschichten unserer Erlebnisse werden zu unserem gemeinsamen Leben.

Denn ein Leben zu gestalten, heißt, die Momente zu zählen, die uns glücklich machen und in Augenblicken des Schmerzes, die Erinnerungen zu suchen, die uns Halt geben.

[Coline Weber]

Aphorismen

von Coline Weber

Der Tod nimmt, aber der Tod gibt auch den Erinnerungen, gerade denen, die so achtlos aus unserem Herzen gewischt werden, viel mehr Bedeutung.

*

Gib jedem [dunklen] Tag ein wenig Licht aus deinem Herzen.

*

Die Trauer verbindet Dunkelheit und Licht.

*

Dankbarkeit ist ein Moment des Herzens, der alle Erfahrungen in innerlichen Reichtum wandelt.

*

Sterben ist wie Leben, nur erfahren die Momente mehr Bedeutung. Und das Bleibende ist das Vergehende.

*

Die Erinnerung einer liebevollen Berührung zaubert Dimensionen ins verstummte Herz.

*

Unvergessen sind die Worte, die mit Liebe gesagt wurden.

 

Ausschnitte aus eigenen Gedichten für Trauerkarten

von Coline Weber

Denn ein Leben zu gestalten, heißt, die Momente zu zählen, die uns glücklich machen und in Augenblicken des Schmerzes, die Erinnerungen zu suchen, die uns Halt geben. [aus *Unermesslich]

*

Ein einziger Lichtstrahl teilt das Dunkel, weitet mit einem Mal den Raum in uns, um uns, Blicke berühren sich, erfahren einander. [aus *Ein Lichtstrahl]

*

Im Vergehen der Zeit legt sich der Schmerz wie eine sanfte Blütensaat ins brüchige Lebensbuch. [aus *Aus dem Nichts]

*

Fürchte nicht das Dunkle, das dem Nachtlicherchor seinen Schimmer beraubt. Fürchte nicht den Stillstand, der Wege im Kreis führt. Fürchte nicht den Schmerz, der aus der Stille Einsamkeit schöpft. Fürchte nicht den Raum, der sich hinter Abschieden öffnet. [aus *Werden]