Wandern in der Lüneburger Heide:

Rundtouren um Sudermühlen (Teil 3)

Mein Tag startet mit dem Plan keinen Plan zu haben, was nicht ganz gelingt. 😅 Die Gewohnheit des Unterwegs-Sein färbt meinen Tag mit zahlreichen Ideen, die aber einfach ohne Wertung alle nebeneinander stehenbleiben. 😊 Ich werde mich von meinem Herzen führen lassen.
Von der Unterkunft aus spaziere ich bald auf einem sehr kleinen Pfad mit dem hübsch klingenden Namen “Parcour der Augenblicke”, an dem ich augenblicklich erst mal vorbeigelaufen bin. 😅
Idyllische Natur umwirbt mich, doch ich bin nicht ganz im Jetzt, da ich überlege, wie ich diesen tollen Birkenpark vom letzten Jahr wiederfinden soll, der auf meiner Karte unsichtbar ist. 🤔 Die erste Kreuzung kommt und statt links zum Barfußpark (eine der prägnantesten Ideen), gehe ich rechts, entgegengesetzt der lauten Stimmen.

Birkenpark in Egestorf

Plötzlich stehe ich doch TATSÄCHLICH im Birkenpark. 😍 Meine Freude ist riesig!!! 😃 Natürlich wird jede Birke einzeln begrüßt, schließlich hat jede von ihnen ihre ganz eigene Geschichte.  Ungewöhnlicherweise stehen viele Exemplare zusammen und bilden so einen ganz besonderen Kraftort.🌳❤️ An einem lasse ich mich für eine Waldbaden-Einheit nieder und genieße – den Blick durch die kleinen Birkenblätter auf die weißen Wolkenbänder, die das Azur liebevoll mit Geschenkband verpacken.

Danach streife ich durch Heidewald, betrachte die teilweise rotgefärbten, dicht behangenen Heidelbeersträucher 🤤 und finde eine weitere sehr schöne Vogelfeder. Gestern nach dem Ausziehen meiner Schuhe, entnahm ich die nasse Sohle und es glitt mir eine kleine Feder in die Hand. Es sind zugleich Erinnerungen an ein Geschenk in Eberdingen-Nussdorf. Ein Lächeln ziert mein Gesicht. Und das wird noch größer, als ich wieder die betrunkenen Wolken sehe 🤩🤩, die mit tiefblauem Kleide gerade wieder das Himmelsmeer erobern. Um mich herum nimmt die Geschwindigkeit der Schritte wieder zu, während ich mit meiner Nasenspitze beim Fotografieren die Heide anstupse. 😇 Auch ich komme sekundengenau trocken zurück.

Regen ist Leben auf unserer Haut

Doch wer dem Regen so furchtlos gegenübertritt, sollte doch auch mal in den Genuss eines gemeinsamen Treffens kommen. 😂 Erst hoffe ich noch auf einen Regenbogen, doch diese Hoffnung löst sich sehr schnell auf – genau wie der Sandboden unter meinen Füßen. 😂 Die Wolken lassen alles los und raus aus ihrem Herzen. Ich stehe anfangs noch unter einem Laubbaum gequetscht, bemerke dann aber den Unsinn in Anbetracht des stürmischen Regens.🤭 Zum Glück habe ich nicht viel an 😂

Mehr rutschend als laufend genieße ich es, mit dem strömenden Regen eins zu sein. Es hat was Beruhigendes, Heilsames.🙏 Als nehmen die Abertausenden von Tropfen durch ihr sanftes Streicheln auf meiner Haut auch alles Beschwerendes mit. Eigentlich ganz zauberzart, den Regen als Reinigung und Neubeginn zu erleben. So klingt auch dieser Tag in absoluter Freude aus, bevor ich morgen den letzten Heidetag genieße. 🥰

Sudermühlen – Egestorf – Birkenpark – Heidewald – Sudermühlen: ca. 10 KM

Sudermühlen – Wilsede – Sudermühlen: ca. 10 KM