Wandern in der Lüneburger Heide:

Handeloh – Sudermühle (Teil 1)

Als ich im Zug aufstehe, um zum Ausgang zu kommen, geben die beladenen Wolken noch mal alles, um ihren Regen schnellstmöglich loszuwerden. Schließlich soll es für mein Wandern ja besseres Wetter geben. 😅

Als ich in Handeloh aussteige, begrüßen mich zahlreiche Tropfen voller Freude durch stetes Klopfen auf meinem Kopf. 😅 Ich wandere nur ein kurzes Stück an der Straße entlang. Die Blicke der Autofahrer weiß ich nicht recht zu deuten, denn für Mitleid gibt es keinen Grund. Aber natürlich können sie nicht wissen, dass es gleich aufhören wird. 😇

Als ich im ersten “Heideweg” stehe, der zweigeteilt für Wanderer/ Radfahrer oder Reiter in fast endlose Weite führt, bleibe ich stehen. Mein Herz benötigt einen Moment der äußerlichen Bewegungslosigkeit, um den inneren Freudensprüngen Raum zu geben. 💖🍀 Die Regenwolken tun es mir gleich und verstummen.

Die ersten zehn Kilometer vergehen ohne Höhenmeter und in diesem Farbenmeer aus teils blühendem Rosa, Grün in allen Facetten, Gelb und tiefem Himmelsgrau wie im Flug. Der Boden zeichnet seine eigenen Landschaften und möchte hier und da an meinen Schuhen klebend selbst auf Reisen gehen. 😂

Undeloh – ein Platz an der Sonne

Nach Undeloh wechselt das Grau in strahlendes Blau. Ich komme keinen Meter mehr voran, da ich ständig diese zauberhafte Landschaft fotografiere. 😃🥰

Ein Mann sagt zu mir, dass er froh ist mich getroffen zu haben, damit er auch am schönen Wetter teilhaben kann. Sein Lächeln wechselt auf mein Gesicht. JA, den anderen Menschen euphorisch von dem Guten oder zumindest von dem Gut-Werden erzählen, das prägt oft meine Begegnungen. Und ganz oft wechselt dann das Lächeln seinen Platz. 😃🍀😃

Besonders zum Ende nehmen die sandigen Wege zu. Vielleicht kann ich mich aber auch aufgrund nachlassender Kraft besser daran erinnern, wie meine Füße immer wieder ein Stück zurück rutschen. Als ich in der Unterkunft ankomme, ist gerade die 2 auf meiner KM-Uhr gerollt.

Handeloh – Sudermühlen (mG):
2️⃣0️⃣KM 1️⃣4️⃣1️⃣⬆️ in 4️⃣:1️⃣1️⃣h

In wundervoller Vorfreude klingt der Tag inmitten der fast lautlosen Heide aus.